Wissenschaft Museum

Museen sind die Flaggschiffe des Kunstbetriebs. Das Museumwesen basiert nicht nur auf dem Wissen von Kunsthistorikern und anderen Akademikern, auch die Frage des Ausstellungsdesigns muss Anfang des 21. Jahrhunderts zeitgemäß beantwortet werden. Um die Wissenschaft Museum spannt sich daher ein vielfältiges Netzwerk aus Aktivitäten. Wichtigster Protagonist ist eines jeden Museumsbetriebs ist der Museumsdirektor, der mit umfangreichen Kompetenzen ausgestattet ist. Ihm ist sowohl die Administration als auch das kuratorische Team unterstellt. Er verwaltet das Budget, versucht sein Museum auch kommerziell erfolgreich zu gestalten; ihm obliegt es Ausstellungen in sein Museum zu holen, neue Objekte zu kaufen bzw. zu verkaufen. Natürlich ist es von zentralem Interesse jedes Museum publikumswirksam zu sein, auch Medieninteresse für die eigenen Ausstellungen zu wecken. Zentral ist daher die kuratorische Leitung eines Museums, die Kunst im globalen Maßstab beurteilen muss und im besten Fall internationale Kunst in die eigenen Musemswände holt.

Dem Kuratoren-Team fällt heutzutage deshalb so eine entscheidende Rolle zu, weil der Museumsbetrieb in Zeiten von Subventionskürzungen sich auch auf dem Markt behaupten muss. Das Konkurrenzprinzip gilt auch dort. So besteht die zentrale Herausforderung einer jeden Museums darin talentierte junge Künstler zu entdecken, um diese mit den Koryphäen des Kunstmarktes zu verbinden. So muss beispielsweise ein Museum für moderne Kunst heute mehr als nur Andy Warhol-Ausstellungen organisieren. Die Frage ist demnach: Welches Museum hat ein Gespür für innovative, zeitgenössische Kunst? Für jedes Kuratorenteam ist daher unabdingbar weltweit unterwegs zu sein, um den Kunstmarkt auszuspähen. Präsenz gilt es auch auf internationalen Messen zu zeigen; etwa auf der Art Basel, Art Miami oder der Biennale in Venedig. Aus diesem vielfältigen Konglomerat von Praktiken konstituiert sich eine Wissenschaft Museum.
Anders verhält sich der Komplex Wissenschaft Museum in sogenannten Wissenschaftsmuseen. Man denke nur an die diversen Technik-Museen oder Museen der Medizingeschichte. Dort steht das Forschungsinteresse im Mittelpunkt. Hier wird das Museumssystem stark von einem universitär-wissenschaftlich Beirat geprägt. Im Mittelpunkt steht in diesen Museen weniger die Außenwirkung als die präzise Rekonstruktion historischer Wissenschaftsbefunde samt ihrer Objekte.